Heiko De Fries | Ihr Büchsenmacher

Ein bisschen über mich…

Hallo, meine Name ist Heiko De Fries!

Wenngleich mein Name sehr friesisch klingt bin ich doch kein gebürtiger Friese. Geboren wurde ich im Dezember 1984 in Namibia. Schon dort, als Kind, war ich viel im Busch unterwegs und entwickelte meine Begeisterung für die Natur und (wilde) Tiere.

Nach mehreren Jahren an eigener Jagderfahrung auf das Afrikanische Wild, habe ich 2004 die Berufsjägerprüfung in Namibia erfolgreich abgelegt. Ein Jahr lang habe ich dann Touren mit Jagdgästen aus aller Welt auf das starke Afrikanische Wild geführt. Diese Erfahrung hat meinen Horizont über Kaliber- und Geschosswahl massiv erweitert.

Im Januar 2005 begann ich dann eine Büchsenmacherlehre. Nach meiner sehr erfolgreichen Abschlussprüfung durfte ich sechs Monate weiter als Geselle bei meinem Ausbilder arbeiten. In dieser Zeit nahm ich an einigen Leistungswettbewerben teil. Hier konnte ich mich auf Kammer-, Landes- und Bundesebene gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen. Dank der darauf folgenden Begabtenförderung der Handwerkskammer Münster konnte ich mir den Meisterlehrgang in Vollzeit leisten. Diesen habe ich bei der DEVA , der Deutschen Versuch- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen, in Buke angetreten und auch sehr erfolgreich abgeschlossen. Als Meisterstück baute ich eine Blockbüchse mit Handspannung, Take-Down-Option mit Wechsellauf. Dank dieser tollen Meisterleistung ergab sich anschließend noch eine 13-monatige Anstellung bei der DEVA, wo ich technisch und fachlich die Versuche mit Bleifreier Munition betreut habe. Diese hat meinen Fachwissen in der Innen- und Außenballistik weiter gestärkt. Im Anschluss habe ich mich in der Kunst des Schäftens weiterbilden lassen und Erfahrung an angestellter Büchsenmachermeister bei namenhaften Fachbetrieben sammeln können. Nach und nach entwickelte ich ein Händchen für verschiedene Schaftformen und das passende  Maß.

Diese Kunst macht mir bis heute sehr viel Spaß!

Meine Kenntnisse gebe ich sehr gerne an Sie weiter!

Stunden Arbeit
Tassen Kaffee
Zufriedene Kunden
Projekte Abgeschlossen